Rückblick 2019

Im Jahr 2019 hat Musik der Kirche einige gelungene Veranstaltungen gehabt, die ich hier noch einmal aufleuchten lassen möchte, um in Dankbarkeit und Zufriedenheit zurückschauen zu dürfen.
Besonders seien dem Freundeskreis für Kirchenmusikden SängerInnen vom Chor pro Musica, Sparkling Joy, Kinder- und Jugendchor sowie den InstrumentalistInnen gedankt, die mit ihrer Zeit und Engagement die kulturelle und spirituelle Kraft unserer Gemeinden hörbar und sichtbar machen.
Es fanden im letzten Jahr 25 Gottesdienste mit kirchenmusikalisch besonderer Gestaltung, sowie 10 Konzerte oder Kulturveranstaltungen unter dem Dach von Musik der Kirche statt.
Unter diesen vielen Veranstaltungen möchte ich stellvertretend ein paar davon noch einmal zeigen:

9. Februar Zauberei trifft Musik

Klaviermusik und Zauberei war das Thema. Wir sind mit unserem jeweiligen Kunsthandwerk „durch die Jahrhunderte“ gegangen. Sven recherchierte nach Zauberkunststücken aus dem 16. Jahrhundert, ich versuchte die Musikwerke auf die Länge der Zauberei hinzubiegen.
Zum Glück konnte ich schon bei den Proben viele der Kunstwerke von Sven sehen, sonst wäre es mir schwer gefallen, beim eigentlichen Abend mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.
Vielen Dank an Sven Bayer für den wunderschönen Kleinkunst-Abend!

 

 

 

23.2. Freundeskreis 20-jähriges Jubiläum
Kinder- und Jugendchor singen im Gottesdienst, danach Festakt mit Spiel und guter Laune. Quiz, Bilder und Impressionen aus 20 Jahren, Festreden und gleich ein paar neue Mitglieder. Daumen hoch!

 

 

 

 

Heilige Woche 2019 14.4. Palmsonntag bis 22.4. Ostermontag, die sind bei uns immer voll. Palmsonntag Kinderchor, Gründonnerstag Jugendchor, Karfreitag Schola, Osternacht MdK-band, Ostersonntag Chor pro Musica, Ostermontag Gospelchor. Straffes Pensum und eine intensive Begleitung der wichtigsten Zeit unserer Kirche und Gemeinde.

 

 

Chorausflüge und Probenwochenenden
Proben-Wochenende Kinder/ Jugendchor in Owen/Teck, Sparkling Joy nach Esslingen, Chor pro Musica nach Gmünd, Chor pro Musica mit Proben-Wochenende in Stuttgart. Bis auf letzteres, bei dem wirklich viel gesungen und gearbeitet wurde, war der Rest eine entspannte Freizeit-Angelegenheit mit Erlebnissen und Eindrücken, egal bei welchem Wetter.

 

 

Kinder- und Jugendchor
Die beiden Gruppen haben zusammen an 12 (!) Gottesdiensten mitgewirkt. Vor allem die in MdK gar nicht genannten Veranstaltungen Erstkommunion und Firmung sind immer ein riesiger Dienst. Straffes Pensum…
Großen Respekt und vielen Dank vom Chorleiter!
In 2020 geht es so weiter. Und wir werden ein Musical-Projekt beginnen…

 

 

 

Gäste bei MdK
Verschiedene Ensembles und Solisten kommen in unsere Kirchen, um Gottesdienste oder Konzert zu gestalten.
Vielen Dank an die Band PRISMA, an die Ensembles KAWA-Quartett, 1684, Chorisma, Joyful Voices!

 

 

MdK-Band
Unsere Hausband war in 2019 an Gottesdiensten in der Osternacht und am Pfingstsonntag eingeteilt. Außerdem wird die Formation zunehmend für Veranstaltungen außerhalb von Göppingen angefragt, die dann gar nicht mehr unter dem Dach von Musik der Kirche laufen. Die Gruppe hat sich außerdem durch flexible Besetzungen ausgezeichnet, sodass man auch bei spontanem Personal-Wechsel stabile Leistung zeigt. Teile dieser Gruppe waren auch z.B. beim Adventsfestival am 8.12. in Stuttgart oder in kleiner Besetzung am 12. und 13.10. mit der Besetzung Flöte und Orgel in unseren Gottesdiensten. Ich freue mich auf die gemeinsame Musik in 2020 mit euch!

 

 

Jubiläen
Neben dem schon genannten Freundeskreis-Jubiläum feierte sowohl die Gemeinde St. Maria ihr 150-jähriges Bestehen, als auch unser Chor pro Musica.
Am 30.6. fand der Festgottesdienst der Gemeinde statt, Chor pro Musica und Sparkling Joy sangen mit instrumentaler Begleitung.
Am 20.10. fand das Jubiläumskonzert MAGNIFICAT des Chor pro Musica statt. Dies war der Schlusspunkt des Mitsingprojektes, welches seit Juli für dieses Konzert gestartet war. Chor pro Musica gestaltete darüber hinaus Ostern, Fronleichnam, Weihnachten mit anspruchsvoller Chorliteratur.

 

Sparkling Joy
Unser Gospelchor hatte Ende Mai ein Konzert mit Joyful Voices unter Leitung von Gerald Buß.
Ansonsten durften unsere Gemeinden frische Gospelmusik am Ostermontag, zum Jubiläum der Gemeinde St. Maria und am 2. Weihnachtsfeiertag hören. 2020 wird Sparkling Joy ein Jubiläum feiern und dieses ebenfalls mit einem Mitsingprojekt und Konzerten am 14. und 15. November begehen.

 

 

Walcker-Orgel
Drei Matinéen und der Traumklang waren reine Veranstaltungen, die unsere historische Walcker-Orgel von 1851/1852 im Zentrum hatte. Neben klassischer Werke diverser Komponisten unter den Themen Tonartencharakteristik oder Sehnsucht war in 2019 die Premiere von Traumklang mit filmmusikalischen Werken und Lichtinstallation von Stephan Wienecke für mich besonders eindrücklich. Auch in 2020 werden die Matinéen weitergeführt, dieses Mal auch wieder mit einem Gastorganist. Ebenso wird Traumklang am 1. Advent 2020 wiederholt werden. Unser Youtube-Kanal wächst auch weiterhin mit neuen Einspielungen an der Walcker-Orgel. Ich danke allen Spendern sehr herzlich, da die Erhaltung der Orgel ein dauerhaftes Projekt ist.

 

Zum Schluss sei allen Gemeindemitgliedern und Konzertbesuchern herzlichst für den Besuch und die Unterstützung, sei es ideeller, organisatorischer oder finanzieller Art, gedankt.
Ich freue mich auf die kommende Zeit und die nächsten Projekte von Musik der Kirche.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Martin Böhm