Die Königin der Instrumente

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021! Um das zu feiern, sind seit Mai einige Veranstaltungen und Konzerte in Zusammenarbeit mit unseren evangelischen Mitchristen geplant. Ein Highlight bei uns in St. Maria waren z.B. die Orgelführungen für Familien im Juni 2021. Coronakonform gewährten uns Martin Böhm und Markus Zimpel tiefe Einblicke in die Walcker-Orgel. Dabei waren vorbereitete Filme aus dem Inneren der Orgel, sowie Liveübertragungen vom Spieltisch und Vorführungen aus dem Altarraum zu sehen.

Mit viel Humor, Spontanität und Einfallsreichtum haben die beiden Herren als merkbar eingespieltes Team viele Geschichten und Informationen zu unserem großartigen Instrument zum Besten geben. Altbekanntes und Neues konnte man erfahren, so zum Beispiel, dass die größte Pfeife dieser Orgel nicht etwa der Organist, sondern eine 4,80 Meter hohe Orgelpfeife ist.  

Noch bis Dezember ist in Göppingen einiges zum Instrument des Jahres geplant. Beispielsweise gleich morgen, am Sonntag, den 19.09.2021, ein Orgelkonzert in St. Maria um 18 Uhr. Wir hoffen, dass alle Veranstaltungen auch umgesetzt werden können. Alle Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten  

www.geoppingerkantorei.de 

www.kirchenmusik-kreativ.de 

oder eben hier auf www.musikderkirche.de 

 

Wir freuen uns auf Sie! 

Sarah Blaton