Weihnachtliches Orgelkonzert

Mit einer besonderen Atmosphäre bezauberte Christian Ringendahl am 06.01.2024 die vielen Zuhörer an der Walcker-Orgel. In der gut besuchten Kirche St. Maria bekam man die Möglichkeit, den Weihnachtsfestkreis stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

Beginnend mit „Christum wir sollen loben schon“ von Daniel Erich aus dem 17. Jahrhundert bahnte sich Christian Ringendahl seinen musikalischen Weg durch die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit zu „Lobt Gott, ihr Christen allzugleich“ von Sigfried Karg-Elert. Aus den fünf Jahrhunderten weihnachtlicher Orgelstücke erklangen nicht nur Werke deutschsprachiger Komponisten, wie „Anbetung des Kindes“ von Konrad Säckinger, sondern auch Stücke aus Frankreich (Louis Claude Daquin – „Noel Etranger“, Guy Morancon – „Tambourin Provencau“) und England (Colin Mawby – „Ecce advenit“).

Nach insgesamt 18 Liedern endete das Konzert mit einem großen Applaus der begeisterten Besucher.

Sarah Blaton

Fotos: Javier Busch Ros