Orgel-Matinée Nr. 11

Unter dem Titel Sehnsucht wird die 11. Matinée in St. Maria Werke mit leidenschaftlichen Charakter bereit halten.
Neben der Suche nach fernen und nicht erreichbaren Zielen, dem Fernweh (Dubois: In Paradisum, Duruflé: Prelude sur le nom d`Alain, Stoughton: Woodland Idyl), werden Debussys 2. Arabesque (original für Klavier) und Hans-André Stamms (geb. 1958) Mandala die Zuhörer in andere Welten locken.
Bachs Canzona BWV 588 schließlich wird eine feste Struktur mit chromatischen Spannungen einreißen wollen.

Gemeinsam nähern sich Publikum und Künstler der außerordentlichen Walcker-Orgel in St. Maria.
Video-Übertragung wird es dem Publikum erlauben, den Organisten beim Spielen „über die Schulter“ zu schauen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Finanzierung der abgeschlossenen Orgel-Renovierung sind herzlich erbeten.

22. September 2019