Orgel-Matinée Nr. 10

Im Jubiläumsjahr der Kirche St. Maria wird auch die Walcker-Orgel ihren Beitrag leisten, um die Kirche und ihre Gemeinde hochleben zu lassen.

Martin Böhm wird die 2. Matinée unter das Thema Tonartencharakteristik stellen. Dabei versucht der Künstler,  die spezifische Qualität bestimmter Tonarten zu erleben und erfahrbar zu machen. Werke von J.S. Bach, César Franck und Nikolaus Bruhns werden in den Grundtönen E oder G stehen. In der Einführung wird die subjektive Wahrnehmung bestimmter Töne und die Beziehung zu Instrument, Raum und Körper thematisiert werden.

Gemeinsam nähern sich Publikum und Künstler der außerordentlichen Walcker-Orgel in St. Maria.
Video-Übertragung wird es dem Publikum erlauben, den Organisten beim Spielen „über die Schulter“ zu schauen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Finanzierung der abgeschlossenen Orgel-Renovierung sind herzlich erbeten.

14. Juli 2019
Veranstaltungskategorien: