Orgel-Matinée Nr. 6

Gemeinsam nähern sich Publikum und Künstler der außerordentlichen Walcker-Orgel in St. Maria.
Video-Übertragung wird es dem Publikum erlauben, den Organisten beim Spielen „über die Schulter“ zu schauen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die anstehende Orgel-Renovierung sind herzlich erbeten.

Die 2. Orgelmatinée im Jahr 2018 wird Martin Böhm gemeinsam mit der Fotografin Kathleen Jahn gestalten.

Die Fotosequenzen „Disappunto“ und „Torremolinos“ werden dabei mit Werken von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach, sowie Improvisationen gegenübergestellt werden.

Zur Sequenz „Torremolinos“ schreibt die Künstlerin:

Der an der spanischen Küste gelegene, überaus touristische Ort Torremolinos wird vom Anblick unzähliger Wohntürme geprägt. Läuft man an ihnen entlang, so verändert sich ständig die räumliche Beziehung zwischen den Gebäuden. Die Gruppe der Wohnsilos wird mal gestreckt und gedehnt, dann komprimiert und wieder verschoben – ähnlich einer musikalischen Fuge, deren Thema in verschiedenen Stimmen und Tonhöhen zeitlich versetzt wiederholt wird.

„Disappunto“ möchte eine Quelle der musikalischen Kreativität werden:

Eine Fotosequenz wird zur visuellen Vorlage für eine musikalische Komposition: Von Wasser umspülte Steine, sowie Badende vor einer Eisenbahnbrücke – mit nur neun Einzelmotiven wird durch zahlreiche Variationen, Verschiebungen und Spiegelungen eine komplexe Bildfolge erzeugt. Ruhe und Bewegung, Stille und Störgeräusche, Meditation und lärmende Geschwindigkeit stehen sich visuell und akustisch gegenüber. Die grafische Gestaltung der Fotosequenz disappunto macht ein Lesen der Bildfolge als Partitur, also als Notenschrift möglich und beinhaltet zudem die akustischen Informationen der abgebildeten Realität.

Das Publikum wird in dieser Matinée visuell und akustisch auf eine Reise der Fantasie und Intuition geschickt, um in der synästhetischen Erfahrung die eigenen Horizonte zu durchschreiten.

8. Juli 2018
Veranstaltungskategorien: